Vorarlberg

Presseaussendungen

Presseaussendungen Juni 18, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

01. Schwerpunktaktion der Verkehrspolizei in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
Von 17.06.2022 auf 18.06.2022, in der Zeit zwischen 16:00-02:00 Uhr führten insgesamt 17 Polizeibeamt*innen der Bezirke Feldkirch und Bludenz sowie der Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung von zwei Polizeiärzten Verkehrskontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Besondere Bedachtnahme erfolgte dabei auf durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigte Fahrzeuglenker*innen. Es wurden 184 Personen auf eine Alkoholisierung kontrolliert, davon waren fünf Fahrzeuglenker*innen durch einen Alkoholwert von über 0,8 Promille beeinträchtigt. Der Führerschein wurde ihnen sofort abgenommen. Weitere fünf Fahrzeuglenker*innen wiesen einen Alkoholgehalt von mehr als 0,5 Promille auf und durften die Fahrt nicht fortsetzen. Bei vier Fahrzeuglenker*innen konnten die Polizeiärzte eine Beeinträchtigung mit Suchtmitteln (Cannabis und Kokain) feststellen. Auch ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Ebenso erfolgten Kontrollen hinsichtlich der Kraftfahrzeuggesetz-Novelle mit Augenmerk auf unzulässiges Tuning sowie gefährliche Fahrweisen. Diesbezüglich mussten zwei Fahrzeuglenker aufgrund von „nicht der Eigenart des Fahrzeuges entsprechenden Verhaltensweisen“ eine Strafe von insgesamt € 900,00 an Ort und Stelle bezahlen. 21 weitere sonstige Organmandate wurden eingehoben und 60 Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaften erstattet.
LPD Vorarlberg, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +43 (0) 59 133 80 1133

02. Verkehrsunfall mit Golfcart in Bürserberg
Am 17.6.2022, gegen 21.50 Uhr fuhr ein 37-jähriger Mann mit einem Golfcart auf der Landesstraße 82 in Bürserberg in Richtung Bludenz. Auf Höhe StrKm 6,0 geriet dieser zuerst in den Gegenverkehrsbereich, lenkte anschließend zurück und fuhr dann über den rechten Fahrbahnrand hinaus. Mit dem Fahrzeug stürzte er ca. 5m über die Böschung ab. Das Golfcart kippte um und der Mann wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Dabei verletzte er sich schwer. Der 37-Jährige wurde mit der Rettung ins LKH Feldkirch transportiert und musste dort operiert werden. Das Golfcart wurde durch den Unfall beschädigt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Polizeiinspektion Bludenz, Tel. +43 (0) 59 133 8100

03. Badeunfall im Bad Mountain Beach in Gaschurn
Ein 14-jähriger Bursche aus Deutschland war am 18.6.2022, gegen 10.00 Uhr gemeinsam mit Vereinskollegen zum Baden im öffentlichen Schwimmbad Mountain Beach in Gaschurn. Die Gruppe war bereits seit etwa 45 min im Bad, als der Bursche (Schwimmer) mit weiteren Jugendlichen im Bereich des Sprungturmes beim Oberen See badete. Vermutlich aufgrund von Kreislaufproblemen kam dieser im mehreren Meter tiefen Wasser plötzlich ins Straucheln und ging unter. Seine Kollegen schlugen sofort Alarm Ein anwesender Badegast beobachtete dies und leistete sofort, gemeinsam mit der Bademeisterin, Hilfe. Sie konnten den Verunfallten ans Ufer bringen. Der Bursche war sofort wieder ansprechbar und wurde bis zum Eintreffen des RTW sowie des Notarzthubschraubers C8 betreut. Der Verunfallte wurde zur weiteren medizinischen Abklärung ins LKH Feldkirch geflogen.
Polizeiinspektion Gaschurn, Tel. +43 (0) 59 133 8103

LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBERG
Bahnhofstraße 45, 6900 Bregenz
Tel. 0043 (0)59133 80 1133
oeffentlichkeitsarbeit-v@polizei.gv.at

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!