Wien

13-Jähriger attackiert Mann mit Messer

13-Jähriger attackiert Mann mit Messer Mai 7, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

Presseaussendung der Polizei Wien

Vorfallszeit: 06.05.2023, 04:15 Uhr

Vorfallsort: 2., Taborstraße

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert, da ein 18-Jähriger von einer ihm unbekannten Person mit einem Messer bedroht worden sein soll. Weiters soll der Tatverdächtige seine Geldbörse gefordert haben. Der 18-Jährige schrie um Hilfe, woraufhin der Tatverdächtige mit einem weiteren Mann flüchtete.

Die beiden Flüchtigen (13, 18, beide StA.: Syrien) konnten am Praterstern angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Der 13-Jährige zeigte sich zu den Vorwürfen geständig und gab an, das Messer einem Bekannten gegeben zu haben. Die Tatwaffe konnte nicht vorgefunden werden.

Der Unmündige wurde anschließend in ein Krisenzentrum gebracht und den Obsorgeberechtigten übergeben.

Der 18-Jährige dürfte laut derzeitigen Ermittlungen keinen Beitrag zum versuchten Raub geleistet haben, weshalb er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt wurde.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!