Wien

Festnahme nach Widerstand gegen die Staatsgewalt

Festnahme nach Widerstand gegen die Staatsgewalt Mai 26, 2023

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

Polizist durch mehrfaches Zuschlagen einer Flügeltüre verletzt-Festnahme nach Widerstand gegen die Staatsgewalt

Vorfallszeit: 25.05.2023, 21:30 Uhr

Vorfallsort: 1020 Wien Bereich Praterstern

Sachverhalt: Polizisten wurden zum Praterstern gerufen, da ein E-Scooter in einen Unfall mit einem PKW verwickelt sein soll. Vor Ort trafen die Beamten lediglich einen offensichtlich alkoholisierten E-Scooter-Lenker an, jedoch keine weiteren Beteiligten. Aufgrund der festgestellten Alkoholisierung des 33-Jährigen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung ausgesprochen, die der Mann nicht leisten wollte. Außerdem verhielt er sich ungehalten und aggressiv gegenüber den Beamten, weshalb er auch aufgrund dessen angezeigt wurde. Als die Beamten wieder in der Dienststelle am Praterstern waren, kam ein Mann, der einen Verkehrsunfall mit einem E-Scooter-Lenker am Praterstern meldete. Der Mann gab an, dass ein E-Scooter-Lenker bei Rot über die Fahrbahn fuhr und mit seinem PKW zusammenstieß. Der Lenker des E-Scooters soll äußerst aggressiv gewesen sein und mit einem Messer in der Hand Geld von dem PKW-Lenker gefordert haben. Der PKW-Lenker verließ daraufhin die Örtlichkeit. Auch ein Zeuge meldete sich zur gleichen Zeit in der Polizeiinspektion und bestätigte die Angaben des PKW-Lenkers. Da nun der Verdacht des versuchten Raubes bestand fuhren die Beamten unverzüglich zur Wohnadresse des bereits bekannten E-Scooter-Lenkers. Der Mann, ein griechischer Staatsangehöriger, versuchte die Amtshandlung zu verhindern, indem er in die Wohnung flüchtete und mehrfach die Wohnungstür gegen einen Beamten schlug. Der Mann konnte trotz heftigen Widerstands festgenommen werden. Der Polizist, dem die Türe mehrfach gegen den Körper geschlagen wurde, musste aufgrund seiner Verletzungen vom Dienst abtreten. Der Mann wurde wegen versuchten Raubes, Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt. Der Mann befindet sich in Polizeigewahrsam.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!