Salzburg

17-jähriger Pkw-Lenker flüchtete vor Polizeistreife

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In der Nacht auf den 28. März 2021 flüchtete in der Stadt Salzburg ein 17-jähriger Pkw-Lenker vor einer Polizeistreife.
Gegen 22:45 Uhr wollte die Polizeistreife den Pkw in der Ignaz-Harrer-Straße anhalten und einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterziehen. Dieser jedoch missachtete sämtliche Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt in Richtung Bergheimer Straße fort. Im Zuge der Nachfahrt beschleunigte der Pkw-Lenker die Geschwindigkeit massiv und missachtete weiters sämtliche Verkehrsgebote und -verbote. Mehrere Passanten wurden dadurch gefährdet und mussten gar zur Seite weichen. Bei einem Anhalteversuch einer unterstützenden Polizeistreife versuchte der Flüchtende mit seinem Pkw das Streifenfahrzeug abzudrängen, indem er absichtlich seitlich gegen dieses prallte. Gegen 22:55 Uhr gab der Pkw-Lenker sein Fluchtverhalten freiwillig auf und hielt an. Im Pkw befanden sich drei weitere Mitfahrer. Bei der darauffolgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-jährige Rumäne keine Lenkberechtigung besitzt. Zudem wurde bei ihm eine geringe Menge Cannabis vorgefunden. In Folge wurde durch die Beamten der Amtsarzt beigezogen. Dieser stellte die Fahruntauglichkeit aufgrund Suchtmittelbeeinträchtigung fest. Ein Alkotest verlief negativ. Bei der Kollision mit dem Streifenfahrzeug wurde eine Polizeibeamtin unbestimmten Grades verletzt. Der Rumäne wurde vorerst in das Polizeianhaltezentrum verbracht. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 17-Jährige wegen versuchen Widerstand gegen die Staatsgewalt und mehreren Gefährdungsdelikten bei der Staatsanwaltschaft sowie nach verwaltungsrechtlichen Übertretungen bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!