Wien

Ermittlungserfolg

Ermittlungserfolg September 26, 2022

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Allgemeines

Ermittlungserfolg des Landeskriminalamts Wien- Außenstelle Zentrum-Ost

Vorfallszeit: Mai 2022

Vorfallsort: Wien

Sachverhalt: Ermittler des Landeskriminalamts Wien- Außenstelle Zentrum-Ost, Gruppe GOLDNAGL, konnten in koordinierter Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt und dem Einsatzkommando Cobra/ Direktion für Spezialeinheiten einen Ermittlungserfolg im Bereich der Geldfälschung erzielen.

Ein mittlerweile in Untersuchungshaft befindlicher 42-jähriger kamerunischer Staatsangehöriger soll in Wien versucht haben, Interessenten für einen Geldumwandlungsprozess von schwarz eingefärbten Geldscheinen anzuwerben. Der Tatverdächtige gab an, Zugriff auf eine große Menge solcher schwarz eingefärbter Scheine zu haben, da er in einer Botschaft bzw. einem Konsulat arbeite.

Von den Interessenten wurde ein hoher fünfstelliger Bargeldbetrag gefordert, wobei dieser gewinnbringend nach der chemischen Reinigung der Geldscheine an die Interessenten retourniert werden sollte.

Der Tatverdächtige gab gegenüber den Interessenten an, dass er die Beimengung von Echtgeld für diese chemische Reinigung benötigt, da ansonsten dieser Prozess nicht durchführbar sei.

Tatsächlich wollte der Tatverdächtige aber das vom Interessenten übergebene Echtgeld im Zuge des vermeintlichen Umwandlungsprozesses gegen Falschgeld tauschen und so die Interessenten schädigen.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte der Mann bei einer Geldübergabe festgenommen werden. In der Bekleidung des kamerunischen Staatsangehörigen fand man Falschgeld. Er hatte außerdem einen gefälschten französischen Reisepass bei sich.

In weiterer Folge kam es nach der Einvernahme zu mehreren Hausdurchsuchungen in Wien.

Dabei konnten 12.000 gefälschte Banknoten mit einem (Falschgeld-)Nennwert von etwa 1.500.000,- EURO sichergestellt werden.

Die österreichische Nationalbank attestierte mittels Gutachten die Fälschungs-tauglichkeit der sichergestellten Scheine.

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!